Selbsthilfegruppe Morbus CrohnColitis ulcerosa Miltenberg

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Gruppe fand ein Arzt-Patientenseminar
am 12.10.2013 in Miltenberg statt.
        

 

 

                                               Die Selbsthilfegruppe bei den Vorbereitungen für ihr 10-jähriges Jubiläum

 

 

Nachbericht zum Arzt-Patienten-Seminar am 12.10.2013           dazu Bilder ......................klick

Ca. 150 Teilnehmer sind der Einladung der SHG CED gefolgt und haben am Samstag sich über ihre Erkrankung  informiert.
In 10 Vorträgen wurde aufgeklärt über mögliche Ursachen der Erkrankung, die Behandlung eines Schubes, chirurgische Möglichkeiten. Forschungsprojekte über neue „Heilungsmethoden“ wurden vorgestellt. Was für eine Rolle spielt die Ernährung bei der Erkrankung und wie kann ich mit homöopathischer Behandlung auf die Erkrankung einwirken wurde eingehend erklärt. Fragen zur Verrentung wurden vom VdK erläutert.
Auch die Gespräche am  Rande der Veranstaltung und während der Pausen waren für viele hilfreich und interessant. So hofft die Selbsthilfegruppe CED, dass diese Veranstaltung als Ansporn dient, sich auch weiterhin zu informieren und engagieren. So werden manche Fragen in kleinerer Runde sicher leichter fallen und von den Betroffenen wird versucht Rat und Informationen aus Patientensicht weiterzugeben.

 

                          

Startseite Selbsthilfegruppe Infos zur Krankheit weitere Hinweise 10 Jahre CED-MIL Impressum