Veranstaltungen 2018 zum 15-jährigen Bestehen unserer Gruppe

 

 

In Kooperation mit der HELIOS Klinik Erlenbach fanden folgenden Veranstaltungen statt.

 

Donnerstag,
22. März 2018, 18 Uhr

Referenten:
Dr. Samer Said / Dr. Siegfried Beller

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
Ursachen, Symptome, Diagnostik

Donnerstag,
12. April 2018, 18 Uhr

Referenten:
Dr. Siegfried Beller/
Dr. Samer Said

 

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
Behandlungsmöglichkeiten

Aus Anlass unseres 15jährigen Bestehens haben wir zwei Veranstaltungen der HELIOS Klinik Erlenbach besucht, die auf Anregung unserer Gruppe in das Vortrags-Jahresprogramm aufgenommen wurden. Beide Veranstaltungen waren gut besucht.
Im März wurde über die Ursachen, Symptome und Diagnostik informiert. Chefarzt der medizinischen Klinik II Dr. Samer Said erläuterte anschaulich die Vorgehensweise zum Erkennen der Erkrankung.
Im April waren die Behandlungsmöglichkeiten bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen das Thema. Dr. Samer Said machte klar, dass bei einer akuten Entzündung des Darms eine schnelle Behandlung erfolgen muss und erklärte die verschiedenen hilfreichen Medikamente. Ziel ist es schnell in die
  „Remissions-Phase“ zu kommen,  gemeint ist eine Symptom- und Beschwerdefreiheit des Patienten.
Auch die Ernährung kann eine Rolle spielen, was aber nicht bewiesen ist. Jeder Patient müsse selbst herausfinden, was ihm bekommt. Dr. Said riet. „Essen sie Joghurt, das ist eine Riesenhilfe“.
Anschließend referierte der Chirurg Dr. Siegfried Beller über die chirurgischen Möglichkeiten, wenn die Medikamente nicht den erhofften Erfolg bringen.

Danach konnten noch Fragen gestellt werden.

Die von uns ausgelegten Informationsbroschüren fanden reißenden Absatz. Wir luden alle Anwesenden zu unseren monatlichen Treffen der Selbsthilfegruppe ein. 

   

Dr. Beller

 

 

  Dr. Said

 

 
     
weitere Veranstaltungen 2018:       
15. August: Ausflug mit Klinikbesuch